Wespen

Der Mann für unerwünschte (?) Mitbewohner bin ich, Jonas.
Als zertifizierter Wespenberater informiere ich Sie gerne im Falle eines Wespen-, Hummel- oder Hornissenestes.
Bei einer Umsiedlung bin ich in der Lage diese durchzuführen, sowie alle wichtigen Genehmigungen anzufordern. Dabei arbeite ich eng mit den zuständigen Behörden zusammen.

Oft lassen sich Wespen in Rollandenkästen nieder. Das ist nicht nur für die Menschen stressig, sondern auch für die Wespen. Durch das Bewegen des Rolladens wird das Nest gestört. Dieser Stress wirkt sich auch auf das generelle Verhalten der Wespen aus.
Um einem Wespennest dort vorzubeugen, empfehle ich einen entsprechenden Schutz im Rolladenkasten. Dieser ist schnell montiert!

Wildbienen:

Wenn wir von Bienen sprechen meinen wir oft das Nutztier, die westliche Honigbiene (apis mellifera). Doch die Honigbiene ist bei weitem nicht die einzige Biene! Mit rund 560 Wildbienenarten in Mitteleuropa ist sie in guter Gesellschaft. Damit das so bleibt sollten wir auch ein Auge auf die Bedürfnisse spezialisierter Wildbienenarten werfen. Artenvielfalt ist Lebensqualität. Diese gilt es zu fördern! Die meisten Arten leben solitär, das heißt sie bilden keine Staaten. Dazu gehört die Gehörnte Mauerbiene, Oamia cornuta, Sie errichtet ihre meist linear angeordneten Brutzellen gerne in Nisthilfen.

Hummeln bilden einjährige Staaten, das bedeutet, dass jedes Jahr eine junge Hummelkönigin ein eigenes Volk aufbaut. Schon früh im Jahr sind Hummelköniginnen auf Nahrungssuche zu beobachtenDie Erdhummel, Bombus terrestris, ist die in Europa am häufigsten vorkommende Hummelart.