Die Imker

Unter Imkerei versteht man im wesentlichen die Haltung von Bienen zur Gewinnung von Honig und weiterer Produkten wie Wachs, Pollen und Propolis. Relevant ist diese Nutztierhaltung überdies durch ihre Bestäubungsleistung von Wild- und landwirtschaftlichen Nutzpflanzen.
Unsere Bienenvölker stehen in Bonn und dem Rhein-Sieg Kreis verteilt an verschiedenen Standorten. Somit produzieren die Bienen regionalen Honig aus dem Bonner-Umland.
Wir streben eine tiergerechte und naturgemäße Bienenhaltung an, denn nur im Rhythmus der Natur ist erfolgreiches Imkern möglich.


Jonas am Volk

Jonas
Mein Name ist Jonas. Gebürtig aus Bonn. Mein erstes Bienenvolk habe ich mit neun Jahren bekommen, seitdem imkere ich mit sehr viel Freude. Über ein Praktikum während der Schulzeit konnte ich einige Einblicke in die Berufsimkerei der Universität Bonn werfen.
2018 habe ich dort die Ausbildung zum Tierwirt, mit der Fachrichtung Imkerei, begonnen und 2020 absolviert. Seitdem bin ich dort, neben einem Landwirtschaftsstudium, als Geselle tätig.

Paula am BK

Paula
Ich bin Paula, die zweite im Bunde. Aus der Lüneburger Heide stammend, hat es mich 2020 zum Studium der Landwirtschaft dorthin verschlagen, wo neben dem Rhein auch Honig fließt. Nach abgeschlossener Ausbilung zum Tierwirt am LAVES- Institut für Bienenkunde in Celle war ich dort ein Jahr als Geselle im Bereich Königinnenzucht tätig.